nach langer Pause (Ausgrabung, Urlaub etc.) bin ich endlich wieder da.
Heute waren wir auf dem Mittelaltermarkt in Erbach. Da ich schon auf einigen Märkten in Deutschland sowie in Schweden war, dürft ihr mir glauben, dass dieser einer der traurigsten seiner Art war. Der Platz war für eine Riesenbesucherzahl ausgerichtet, aber es herrschte gähnende Leere. Vielleicht lag es an dem stolzen Eintrittspreisen. Ursprünglich 18 Euro, aber da das versprochenen Turnier der Löwenritter ausfiel, waren es am Ende 'nur' noch 12 Euro:
Preisermässigungen waren nicht drin weder für Gewandete noch für arme Studenten oder dergleichen. Na ja, dementsprechend leer war das Ganze auch. Die zweite Enttäuschung liess nicht lange auf sich warten. Das 'einzigartige' mittelalterliche Erlebnis bestand aus Ständen die Kitsch verkauften (das meiste hatte aber auch gar nichts mit Mittelalter zu tun) , Kaffeeständen, ein Stand mit Putenfleischgerichten, einer mit Chili und anderen neuweltlichen Köstlichkeiten, die schon mal allesamt fern vom europäischen Mittelalter sind, sowie Kleiderläden mit soviel Polyester, dass einem das mittelalterliche Grauen packt.
Auf der Bühne gab es eine Art Unterhaltungsshow mit irgendeinem Alpensepp aus dem letzten Jahrhundert, der Gegenstände aus einem Heimatmuseum jonglierte, bzw. seinen Gamsbarthut auf der Nase jonglierte. Aber er soll der stärkste Mann der Welt sein. OK....
Das Publikum war auch etwas merkwürdig. Die Zahl der tatsächlich Gewandeten war im Vergleich zu anderen Mittelaltermärkten verschwindend gering; es überwogen schwarzgekleidete Gothic-people. Nichts gegen Gothic-Look aber wenn der Mittelaltermarkt fast durchgehend mit Armeestiefel-tragenden, punkfrisurigen dunklen Typen durchsetzt ist geht das Mittelalterliche Ambiente nun mal verloren. Vielleicht lag es auch an der Band die dort spielte. Saltatio Mortis ist nicht eine pure Mittelalterband, sondern eher eine Rockgruppe, die u. a. auch mittelalterliche Instrumente benutzt.
http://www.saltatio-mortis.com/index.php
Ich höre sie gerne (solange sie nicht singen, da merkt man dann die fehlende Stimmbildung), habe auch CDs von ihnen, aber es ist eben keine Mittelalterband. Auch wenn sie noch so viel Spass macht. Das Konzert war trotzdem sehr nett, schliesslich hatte ich sie noch nie live gesehen. Vielleicht ein bisschen zuviel Feuerwerk und Disco-Licht, aber was soll's, sie waren gut.