Saturday, January 06, 2007

Zhejiang Provincial Museum

Hier ist eine Karte vom Westlake in Hangzhou, wo auch unser Hotel war. Dank des Sees lagen wir meist in Nebel, aber schön war er trotzdem. Die Brücken und Tempel sehen ja noch viel besser aus wenn sie im Nebel liegen.


Ein Highlight unseres China-Weihnachtsurlaubes (na ja wenigstens für mich) war das Museum in Hangzhou. Vor allem weil es viele Originale aus der frühneolithischen Pfahlbausiedlung Hemudu besaß, der Eintritt frei war und man grenzenlos fotografieren durfte. http://www.zhejiangmuseum.com/doce/dl-1-1.html mit noch Einiges mehr an Abbildungen (in mieser Quali).

Ein besonders schönes Stück ist diese Keramik in typischer schwarzer Färbung (Holzkohle) mit der Abbildung eines durch weisse Inkrustation hervorgehobenen Schweinchens (passend zum Jahr des Schweines das ja bald beginnt):


No comments:

Post a Comment